Menü
Next Show:

FAQ

  • Tickets

    • Welche Bezahlungsmittel werden akzeptiert?

      An unserer Kasse akzeptieren wir:

      • Barzahlung
      • EC-Karte
      • Kreditkarten (Visa, Master, AmEx, Diners Club)

      In unserem Online-Shop akzeptieren wir:

      • Kreditkarten (Visa, Master)
      • PayPal

      Unseren Geschäftspartnern bieten wir zusätzlich folgende Bezahlmethoden an:

      • Rechnung
      • Voucher (Sammelrechnung)
    • Wie erhalte ich bei Onlinebuchungen mein Ticket?

      Sobald Sie Ihre Online-Buchung vorgenommen und bezahlt haben, erhalten Sie Ihre Tickets als PDF an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Dieses können Sie entweder ausdrucken (print@home) oder digital auf Ihrem Mobilgerät speichern. Mit dem Ticket können Sie direkt durch die Drehsperre am Eingang zur Show gehen und es dort zur Einlassvalidierung scannen.

    • Wie lange sind Tickets gültig?

      Online-Tickets gelten für den gebuchten Tag und berechtigen zum einmaligen Eintritt in das Museum.

      Wenn Sie ein Ticket an der Kasse erwerben, wird Ihnen ein Zeitfenster zugeschrieben, welches auf dem Ticket als Uhrzeit angezeigt wird (z.B. 12:20 Uhr). Diese Zeitfenster sind Richtwerte und sollten nach Möglichkeit eingehalten werden. Die Tickets verlieren Ihre Gültigkeit am Ende des Tages. Sollten Sie Ihr an der Kasse erworbenes Ticket nicht am selben Tag  einlösen, wenden Sie sich bitte an das Kassenpersonal, welches Ihnen kostenfrei ein neues Ticket ausstellt, vorausgesetzt, das Ticket wurde nicht bereits zum einmaligen Eintritt in das Museum verwendet.

    • Kann ich eine Rückerstattung erhalten?

      Nein. Gemäß unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Tickets nicht erstattungsfähig.

    • Welche Ermäßigungen gibt es?

      Ab dem 01.01.2018 entfällt unser ermäßigter Tarif und alle Tickets für das Museum kosten nur noch 5€. Ausschließlich Kinder unter 6 Jahren dürfen das Museum kostenfrei besuchen.

      Für Familien gibt es an der Tageskasse ein Familienticket. Dieses gilt für 2 Erwachsene in Begleitung von bis zu 3 Kindern unter 18 Jahren.

    • Ich habe mein Online-Ticket nicht erhalten.

      Wenn Sie die E-Mail, welche Ihr Ticket enthält, nicht in Ihrem Posteingang sehen, überprüfen Sie bitte Ihren Spam- oder Junk-Ordner. Manchmal werden diese E-Mails automatisch dorthin gesendet.

      Wenn Sie die E-Mail nicht finden, rufen Sie bitte unter der+49 30 23 60 78 436 an. Bitte beachten Sie, dass die Kollegen an der Tageskasse keine Möglichkeit haben die Online Buchung einzusehen.

    • Ich habe mein Ticket verloren/vergessen.

      Wenn Sie Ihr Ticket verlieren oder es zum Besuch vergessen haben, sind wir nicht in der Lage Ihnen ein neues auszustellen. Sie müssen eine neue Buchung tätigen und auch bezahlen.

  • Gruppen

    • Kann ich Gruppentickets an der Kasse erhalten?

      Ab dem 01.01.2018 hat sich unser Eintrittspreis reduziert und wir haben nur noch einen Einheitspreis. Aus diesem Grund entfällt der Gruppentarif.

  • Allgemeine Fragen

    • Wie lange darf ich im Museum bleiben?

      Das Museum besteht aus zwei Komponenten. Unsere multimediale Show beginnt alle 20 Minuten aufs Neue. Zur Maximierung des Besuchererlebnisses empfehlen wir die Show genau zum jeweiligen Beginn zu betreten, da sie sich dramaturgisch aufbaut. Nach Ablauf der Show bleibt es dem Besucher überlassen zu verweilen und sich die Show erneut anzuschauen. Spätestens nach dem dritten Durchlauf, sollte jedoch der Show-Raum verlassen werden, um späteren Besuchern ein ungestörtes Erlebnis zu ermöglichen. Für den anschließenden Ausstellungsbereich gibt es keine Vorgaben bis wann dieser wieder verlassen werden muss.

    • Ist die Ausstellung barrierefrei?

      Trotz der räumlichen Einschränkung, sind wir bemüht einen barrierefreien Zugang zu dem Museum zu ermöglichen. Den ebenerdigen Eingang erreichen Sie problemlos ohne Überwindung von Stufen. Melden Sie sich an der Kasse an, um über einen Fahrstuhl auf die unterer Ebene des Museums gebracht zu werden. Hier können Sie sich frei und selbständig bewegen. Nach Verlassen der Räumlichkeiten im Untergeschoss, wenden Sie sich bitte an das Personal, welches Sie gerne wieder über den Fahrstuhl zum Ausgang begleitet. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

    • Birgt die Show gesundheitliche Risiken?

      Die besondere Art der filmischen Aufführung führt zu einem besonders intensiven Erleben von zum Teil dramatischen historischen Ereignissen. Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen (Herzkrankheiten, Epilepsie u.ä.) sollten die Aufführung nur nach Einholen von ärztlichem Rat besuchen. Hörgeräte tragende Personen und Personen, die unter Hyperakusis leiden weisen wir darauf hin, dass Schallpegel erreicht werden, die als unangenehm empfunden werden können.

    • Können Kinder die Show alleine besuchen?

      Kinder unter 6 Jahren dürfen die Aufführung nur in Begleitung von verantwortlichen und erwachsenen Begleitperson besuchen. Es wird darauf hingewiesen, dass einzelne Bilder verstörend wirken oder Angst auslösen können. Das Brandenburger Tor Museum übernimmt für Folgen davon keine Haftung.

    • Wie ist das gastronomische Angebot?

      Neben dem außerordentlichen Show-Erlebnis kommen Sie bei uns in den Genuss einer gastronomischen Einheit. Sie erhalten bei uns eine günstige Bandbreite an Kalt- und Warmgetränken. Wir verfügen über einige Sitzplätze mit direktem Blick auf das Brandenburger Tor.